Datenschutzrichtlinien

Die EXEC Software Team GmbH (im Folgenden kurz: EXEC) nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Personenbezogene Daten werden im Rahmen der Nutzung des sicheren Dokumentenaustauschs (sidoku) nur im technisch notwendigen Umfang und unter Berücksichtigung der Datenschutzgesetze erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine Weitergabe der erhobenen Daten an Dritte erfolgt nur insoweit dies für die Bereitstellung der Dienste von sidoku erforderlich ist. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Datenerfassung und -verarbeitung

sidoku stellt dem Benutzer ein elektronisches Postfach zur Verfügung, über welches er auf sicherem Weg Nachrichten und Dokumente mit anderen Benutzern von sidoku austauschen kann. Dabei werden alle Nachrichten ausschließlich verschlüsselt (Ende-zu-Ende Verschlüsselung) übertragen. Die Identifikation des Benutzers erfolgt über eine bei der Registrierung verwendete E-Mail Adresse sowie das von ihm gewählte Passwort. Diese Informationen werden für jeden Benutzer gespeichert, wobei das Passwort in verschlüsselter Form abgelegt ist.

Darüber hinaus hat der Benutzer die Möglichkeit, folgende Daten in seinem Profil zu erfassen, zu bearbeiten bzw. im Falle optionaler Daten zu löschen:

  • Anrede*
  • Titel
  • Vorname*
  • Name*
  • Strasse*
  • Hausnummer*
  • Postleitzahl*
  • Ort*
  • Telefon geschäftlich
  • Telefon privat
  • Telefon mobil
  • E-Mail Adresse für Benachrichtigungen aus dem Portal, bspw. Eingang neuer Nachrichten oder Ankündigung von Wartungsarbeiten

(*) Pflichtangaben

EXEC erhebt und speichert darüber hinaus automatisch Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt:
  • Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind für EXEC nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

EXEC schützt Ihre persönlichen Daten vor unerlaubten Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. EXEC sorgt dafür, dass ihre persönlichen Informationen, die Sie auf dem Server speichern, sich in einer kontrollierten sicheren Umgebung, in der unerlaubter Zugriff und Veröffentlichung verhindert werden, befinden. Alle Informationen, die Sie übermitteln, werden durch die Verschlüsselungstechnologie Secure Socket Layer (SSL) geschützt.

Weitergabe Ihrer Daten

EXEC gibt Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, außer wenn dies zur Bereitstellung der Dienste des sicheren Dokumentenaustauschs (sidoku) erforderlich ist. Die übermittelten Daten sind dabei auf das erforderliche Minimum beschränkt. Soweit EXEC gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet wird, geben wir Ihre Daten nur an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden weiter.

Protokollierung der Benutzung

Zu jeder über das Portal versendeten Nachricht werden Absender, Empfänger und Uhrzeit des Versands (sog. Timestamp) gespeichert. Informationen zu Betreff oder Inhalt der Nachricht werden nicht protokolliert.

Änderung dieser Datenschutzbestimmungen

EXEC behält sich das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung oder rechtlicher Gegebenheiten erforderlich wird. Änderungen treten 4 Wochen nach dem Datum in Kraft, an dem EXEC über die geplanten Änderungen informiert hat. Die Änderungen gelten als akzeptiert, wenn der Benutzer diesen nicht innerhalb dieser 4-wöchigen Frist widerspricht. EXEC wird den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinweisen. Ein Widerspruch führt zur Deaktivierung des Benutzerkontos.

Cookies

Diese Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Schlussbestimmungen

Sollten Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinien unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An Stelle der unwirksamen Bestimmung soll in diesem Fall eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung treten.

Weitere Informationen

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzrichtlinien nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@exec-software.de.